Giftinformationszentren (GIZ)

Stichwort auswählen

 

 

Giftinformationszentren

Symbiodinium (Dinoflagellata)

Warnung giftige Stoffe

Ein Giftinformationszentrum (GIZ) bietet telefonische ärztliche Beratung für Laien und Angehörige der Heilberufe (Ärzte sowie Pflegekräfte in Praxis, Rettungsdienst, Notaufnahme und Intensivstationen der Krankenhäuser) bei Vergiftungen und Verdachtsfällen.

Die Giftinformationszentren sind rund um die Uhr besetzt.

Giftinformationszentrum-Nord in Göttingen

Die Ärzte und Pflegekräfte des Giftinformationszentrums Nord in Göttingen stehen Ihnen bei Fragen zu Vergiftungen rund um die Uhr zur Verfügung.

Eine Beratung ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch möglich.

Sie erreichen das Zentrum unter der folgenden Nummer

+49 551 19240

rund um die Uhr.

Weitere Giftinformationszentren in Deutschland

Weitere Anlaufstellen bei Vergiftungen sind das Giftinformationszentren Erfurt und die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg.

Giftinformationszentren im Ausland

Österreich: Vergiftungsinformationszentrale (VIZ) - Telefonnummer +43 01 4064343

Schweiz: Tox Info Suisse - Telefonnummer +41 44 251 51 51

Lebensbedrohliche Notfälle

Bei lebensbedrohlichen Vergiftungen (z. B. Bewusstlosigkeit, Atemnot) sollten Sie sofort den Rettungsdienst unter der allgemeinen europäischen Notrufnummer 112 wählen (ohne Landesvorwahl).

Diese Nummer funktioniert in der gesamten Europäischen Union und einigen anderen europäischen Ländern kostenlos und leitet Sie direkt zu den zuständigen Rettungsdiensten (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei). Der Anruf ist kostenlos und wird in der Landessprache oder auf Englisch entgegengenommen, um Ihnen im Notfall schnell helfen zu können.

Weltweite Notrufnummern

Auf dieser Wikipedia-Seite sind alle Notrufnummern der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste aufgelistet.


Bildrechte

Viele Bilder unseres Fischlexikons sind durch Creative Commons (abgekürzt CC) oder andere Urheberrechte geschützt. Creative Commons ist nicht der Name einer einzigen Lizenz. Die verschiedenen Lizenzen von Creative Commons weisen vielmehr große Unterschiede auf. Weitere Informationen zu Creative Commons Lizenzen findet Ihr [hier].

Informationen zur GNU-Lizenz für freie Dokumentation (kurz: GFDL) findet ihr [hier].

Die Urheber und Lizenzrechte für die Bilder auf dieser Seite werden angezeigt, wenn Ihr auf das jeweilige Bild oder auf "Bildrechte anzeigen" klickt.

Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und in der Größe beschnitten.

Haftungsausschluss, Youtube-Videos

Alle Artikel unseres Fischlexikons dienen ausschließlich der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.

Wenn diese Seite Videos enthält und Ihr ein Video anklickt (öffnet), werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals (YouTube) gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Eure Zugriffe speichert und Euer Verhalten analysieren kann. Dies geschieht jedoch erst, wenn Ihr ein Video auf dieser Seite öffnet.

Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und beschnitten.
Weitere Infos unter "Bildrechte".