Fisch-Familien
Familie:
Sandaale (Ammodytidae)
Ordnung:
Himmelsguckerartige
(Uranoscopiformes)
Klasse:
Knochenfische (Osteichthyes)
Die Sandaale (Ammodytidae) sind eine Familie der Uranoscopiformes. Diese Fische bohren sich bei drohender Gefahr in das Bodensubstrat. Die Sandaale sind eine äußerst wichtige Nahrungsquelle für Raubfische wie zum Beispiel den Kabeljau (Dorsch) und viele Seevögel.
Sandaale (Ammodytidae) leben in kalten und gemäßigten Regionen: Atlantik, Pazifik und Indischer Ozean, Nordsee, Ostsee und im Mittelmeer.
Sandaale sind kleinere, langgestreckte und sehr schlanke Fische. Ihre lange Rückenflosse verläuft fast über den gesamten Rücken. Die Länge der Afterflosse beträgt fast 50% der Rückenflosse. Die Bauchflossen der Sandaale sitzen entweder ganz vorne in der Nähe des Kopfes oder fehlen komplett. Das Seitenlinienorgan verläuft hoch oben nahe der Rückenflosse. Sandaale sind besitzen keine Schwimmblase.
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der WESO GmbH.
Wenn Ihr auf die Bilder tippt, erhaltet Ihr weitere Hiweise auf den Urheber und die Bildlizenz.
Weitere Infos zu Creative Commons-Lizenzen (kurz CC BY) findet Ihr [hier].
Informationen zur GNU-Lizenz für freie Dokumentation (kurz: GFDL) findet ihr [hier]
Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und beschnitten.
Diese APP benötigt JAVASCRIPT!
Bitte zunächst Javascript im Browser aktivieren und danach die APP neu laden!