Fisch-Familien




Familie:
Butidae (Butidae)
Ordnung:
Grundelartige
(Gobiiformes)
Klasse:
Knochenfische (Osteichthyes)
Die Butidae sind eine Familie der Grundelartigen (Gobiiformes).
Die Butidae leben im Süß- und Brackwasser, an der Küsten des tropischen Indopazifik und Ostafrikas. Vor allem in Neuguinea und Australien gibt es auch weit landeinwärts lebende, nicht wandernde Süßwasserbewohner.
Die Butidae haben einen relativ langgestreckten Körper mit einem breiten Kopf. Die meisten Arten der Butidae sind bräunlich gefärbt, einige Arten sind stark abgeplattet.
Arten, die auf dem Gewässergrund leben haben einen eher gedrungenen oder zylindrischen Körper, im Freiwasser lebende Arten sind seitlich mehr abgeflacht.
Die Augen der Butidae stehen auf der Kopfoberseite weit auseinander, Ihr Maul ist endständig. Ihre Bauchflossen sind nicht zusammengewachsen, ihre beiden Rückenflossen voneinander getrennt. Die 1. hat 2 bis 10 Hartstrahlen (meist 6) und ist nicht höher als die zweite.
Die Butinae haben meist Ctenoidschuppen. Die Schwimmblase ist bei den meisten Arten gut ausgebildet, sodass die Fische im Wasser schweben können. Die Sinneskanäle am Kopf sind mit maximal 17 Poren auf jeder Seite wenig zurückgebildet. Die Anzahl der Branchiostegalstrahlen liegt bei 6. Mit Längen bis zu 60 Zentimetern erreichen einige Butidae für Grundelartige beachtliche Größen. Die Durchschnittslänge liegt bei 10 bis 25 cm und ist damit noch beträchtig länger als bei den Grundeln (Gobiidae) und Gobionellidae. Bei einigen Butidae tritt jedoch auch Zwergwuchs auf (Gattung Kribia, „Oxyeleotris“ nullipora)
Die Butidae sind nachtaktive, räuberisch lebende Fische, die versteckt zwischen Wasserpflanzen oder unter überhängender Ufervegetation leben.
Die Butidae wurden als Unterfamilie den Schläfergrundeln (Eleotridae) zugerechnet, aber phylogenetische Untersuchungen haben ergeben, das sie die Schwestergruppe von Echten Grundeln (Gobiidae) und Gobionellidae sind.
Eine Gruppe aus Eleotridae und Butidae ist deshalb paraphyletisch und letztere wurden in letzter Zeit deshalb in den Familienrang gestellt.
Gattungen:
Teile dieses Artikels stammen aus der "Deutschen Wikipedia". Er steht unter der Lizenz "CC BY-SA 3.0".
Wenn Ihr auf die Bilder tippt, erhaltet Ihr weitere Hiweise auf den Urheber und die Bildlizenz.
Informationen zur GNU-Lizenz für freie Dokumentation (kurz: GFDL) findet ihr [hier]
Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und beschnitten.
Diese APP benötigt JAVASCRIPT!
Bitte zunächst Javascript im Browser aktivieren und danach die APP neu laden!