Fisch-Familien
Familie:
Alosidae (Alosidae)
Ordnung:
Heringsartige
(Clupeiformes)
Klasse:
Knochenfische (Osteichthyes)
Die Alosidae sind eine Familie aus der Ordnung der Heringsartigen (Clupeiformes).
Die Arten der Familie Alosidae sind in Europa und im Westatlantik verbreitet, die anderen Arten in Westafrika, im Indopazifik und im Ostpazifik. Sie leben im küstennahen Meer, im Brackwasser von Flussmündungen oder im Süßwasser.
Die Arten der Familie Alosidae haben in der Regel einen langgestreckten, spindelförmigen Körperbau, es kommen aber auch hochrückige Arten vor. Sie können eine maximale Länge von über 50 cm erreichen.
Ihr Körper einschließlich der Bauchseite ist beschuppt. Die Rückenflosse und die Bauchflossen sitzen etwa in der Mitte des Körpers. Die kurze Afterflosse liegt deutlich hinter der Rückenflosse. Die Bauchflossen werden von sechs bis acht Flossenstrahlen gestützt.
Einige Arten besitzen Kaumägen (Muskelmägen).
Die Körperfärbung der Alosidae ist in der Regel sibrig. Einige Arten haben eine horizontale Reihe von Flecken auf den Körperseiten und oft einen dunklen Fleck hinter der Kiemenöffnung.
Einige Arten der Alosidae sind anadrome Wanderfische, die zum Laichen vom Meer ins Süßwasser ziehen. Alle Arten der Alosidae sind Schwarmfische. Sie ernähren sich von verschiedenen Wirbellosen und kleinen Fischen.
Literaturhinweise:
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der WESO GmbH.
Wenn Ihr auf die Bilder tippt, erhaltet Ihr weitere Hiweise auf den Urheber und die Bildlizenz.
Weitere Infos zu Creative Commons-Lizenzen (kurz CC BY) findet Ihr [hier].
Informationen zur GNU-Lizenz für freie Dokumentation (kurz: GFDL) findet ihr [hier]
Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und beschnitten.
Diese APP benötigt JAVASCRIPT!
Bitte zunächst Javascript im Browser aktivieren und danach die APP neu laden!