Korallen-Arten
Name:
Xenia umbellata
Ordnung:
Alcyonacea (Weichkorallen)
Familie:
Xeniidae (Xeniidae)
Gattung + Art:
Xenia umbellata
Xenia umbellata ist eine Koralle aus der Ordnung der Weichkorallen (Alcyonacea) und der Familie Xeniidae. Sie ist in vielen tropischen Meeren verbreitet. Ihre englische Bezeichnung lautet "White Pulse Coral".
wichtige Merkmale von Xenia umbellata:
Xenia umbellata ist in vielen tropischen Meeren verbreitet: Arafurasee, Eritrea, Golf von Akaba, Indonesien, Indopazifik, Jemen, Madagaskar, Rotes Meer, Saudi-Arabien, Süd-Afrika, Suez-Kanal, Sulusee, Timor-Leste (Osttimor).
Das Habitat dieser Korallen sind flache, lichtdurchflutete Riffhänge in Meerestiefen bis etwa 4-5 m. Diese Weichkoralle lebt in einer symbiotischen Beziehung mit Zooxanthellen, die sie mit Nährstoffen versorgt. Sie ist daher auf helle Standorte angewiesen.
Temperatur: ca. 24 °C - 26 °C
Nitrat (NO3−): < 15 mg/L
Nitrit (NO2−): < 0,1 mg/l
Phosphat (PO4): < 0,2 mg/L
Kalzium (Ca2+): 420 mg/L
pH-Wert: ca. 7,8 - 8,5 (optimal: 8,2-8,3)
Carbonhärte: 7-10 °KH
Salinität: 34–35 ppt (g/L)
Dichte: 1.022-1.024 g/ml bei 25 °C
Lichtansprüche: stark bis sehr stark
Strömung: mittel bis turbulent
Aquarium: ab ca. 100 Liter
Schwierigkeit: für Anfänger geeignet, Nachzucht einfach
Fütterung:
Gelöste anorganische und organische Stoffe , Plankton (pflanzliche und tierische Mikroorganismen), Zooxanthellen / Licht
Haltung:
Diese Korallen vermehren sich sehr stark und sollten daher so platziert werden, dass sie andere Korallen nicht überwuchert. Mit Hilfe der Mimikry-Fadenschnecke kann man eine übermäßige Ausbreitung eindämmen.
Diese Korallen vertragen praktisch jede Strömung im Riffaquarium. Bei einer schwächeren Strömung kann man die Pumpbewegungen besser erkennen. Xenien reagieren in der Regel stark negativ auf eine Filterung über Aktivkohle. Auf die Zugabe von etwas Jod scheinen sie positiv zu reagieren.
In der Regel ernähren sich Xenien ausschließlich von Zooxanthellen, können jedoch auch über die Haut organische Substanzen aus dem umgebenden Wasser aufnehmen. Ist der Nährstoffgehalt des Wassers zu hoch, werden sie oft zur Plage.
Zucht:
Xenia umbellata vermehrt sich vegetativ.
Xenia umbellata lebt in einer Symbiose mit einzelligen, symbiotischen Algen (Zooxanthellen) von denen sie den Hauptteil der benötigten Nährstoffe bezieht. Daneben nimmt sie auch über die Haut organische Substanzen aus dem umgebenden Wasser auf.
nachfolgend einige Korallen-Krankheiten:
Teile dieses Artikels stammen aus der "Deutschen Wikipedia". Er steht unter der Lizenz "CC BY-SA 3.0".
Wenn Ihr auf die Bilder tippt, erhaltet Ihr weitere Hiweise auf den Urheber und die Bildlizenz.
Informationen zur GNU-Lizenz für freie Dokumentation (kurz: GFDL) findet ihr [hier]
Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und beschnitten.
Diese APP benötigt JAVASCRIPT!
Bitte zunächst Javascript im Browser aktivieren und danach die APP neu laden!