Fischlexikon: Hecht (Esox lucius)


JAVASCRIPT ist deaktiviert!
Ativiere Javascript oder wechsle zu unserer Seite
Süßwasserfische"

 Fischart im Fischlexikon suchen 
 weitere Arten dieser Fisch-Familie 
Name:
Hecht
Ordnung:
(deutsch)
Hechtartige
Familie:
(deutsch)
Esocidae
Gattung:
Gattung+Art:
Esox lucius
gesamt:
2893 Fischarten

Übersicht

Hecht (Esox lucius)

Hecht (Esox lucius)

Weibliche Hechte können eine Länge von 150 cm und ein Gewicht von 65 Pfund erreichen. Männliche Hechte werden maximal knapp 100 cm lang.

Der Hecht ist in Nordasien, Europa und dem nördlichen Nordamerika verbreitet und damit der am weitesten verbreitete Süßwasserfisch der Welt. Er gehört zur Familie Esocidae und zur Gattung Esox.

Er kommt sowohl im Süßwasser als auch im Brackwasser vor. Eine sehr ähnliche Art dieser Gattung, der Amurhecht (Esox reichertii), lebt in Ostsibirien, vier weitere Arten sind in Nordamerika beheimatet.

Als Lauerjäger lauert der Hecht unter Wurzeln, im Schilf oder in anderer Unterwasservegetation auf seine Beute.

Da der Hecht seine Färbung der Umgebung anpassen kann, ist er trotz seiner Größe fast unsichtbar. Dies gilt besonders für die etwa einjährigen "Grashechte", die sich mit ihrer hellgrünen Färbung in der Vegetation verstecken.

Da die Laichplätze des Hechts wie überschwemmte Wiesen oder verkrautete Flachgewässer immer mehr verschwinden, sind die zukünftigen natürlichen Bestände dieser Art gefährdet und müssen durch künstlichen Besatz gesichert werden.


Korpulenzfaktor (KF)

Für diese und einige andere Fischarten wurde ein sogenannter Korpulenzfaktor (abgekürzt KF) festgelegt. Mit Hilfe dieses Korpulenzfaktors kann aus der Fischlänge das Fischgewicht bzw. aus dem Fischgewicht die Fischlänge berechnet werden. Diese Berechnung kann mit Hilfe unseres Fisch-Kalkulators durchgeführt werden.


Merkmale

Die wichtigsten Merkmale des Hechtes:

  • der Hecht hat einen langgestreckten Körper, der im Querschnitt fast rund (walzenförmig) geformt und seitlich nur mäßig zusammengedrückt ist
  • die Bauchseite ist leicht abgeflacht
  • der Kopf des Hechtes ist sehr lang
  • die Schnauze ist schnabelartig (ähnlich einem Entenschnabel) verlängert, mit wenigen großen Zähnen im Unterkiefer und zahlreichen, nach hinten gebogenen und einklappbaren Fangzähnen im Gaumendach
  • das Maul des Hechtes ist oberständig, der Unterkiefer steht hervor
  • die Färbung des Hechtes ist dunkelbraun bis grün mit unregelmäßigen gelblichen Querbinden, die teilweise in Flecken aufgelöst sind
  • zum Bauch hin wird die Färbung immer heller. Die Färbung kann je nach Lebensraum variieren
  • der Bauch des Hechtes ist gelblich-weißlich gefärbt, der Kopf ist mit zahlreichen hellen Flecken oder Längsbinden bedeckt
  • die Rückenflosse ist weit nach hinten verlagert. Sie liegt in der Nähe der Schwanzflosse. Die Afterflosse befindet sich ebenfalls relativ weit hinten (unterhalb der Rückenflosse)
  • durch diese Anordnung von Rücken- und Afterflosse kann der Hecht blitzschnell beschleunigen und ist sehr wendig
  • der Körper des Hechtes ist mit relativ kleinen Schuppen bedeckt. Die Seitenlinie reicht bis zum Schwanzstiel. Sie ist jedoch mehrfach unterbrochen
  • alle Flossen sind relativ lang. Die Brust und Bauchflossen des Hechtes sind meist rötlich mit weißlichem Vorderrand
  • Rücken-, Schwanz- und Afterflosse weisen unregelmäßige dunkle Flecken auf
  • Flossenformel: D 0/19-23, A 0/16-21, P 0/14, V 0/19
  • Schuppenformel: 105-130 SL

Verwechslungsarten: In Europa gibt es keine andere Art mit ähnlicher Kopfform und Flossenanordnung.


Größe

Der Hecht (Esox lucius) kann bis zu 65 Pfund schwer werden. Männchen erreichen eine maximale Länge von ca. 100 cm, Weibchen bis ca. 150 cm.


Maximales Alter

Normalerweise wird der Hecht (Esox Lucius) bis zu 15 Jahre alt, es wurden aber auch schon bis zu 30 Jahre nachgewiesen.


Lebensweise, Lebensraum, Vorkommen

Hecht (Esox lucius) - Copyright by LVDESIGN (Fotolia.com)

Hecht unter Wasser

Das Verbreitungsgebiet des Hechts (Esox lucius) umfasst fast alle europäischen Gewässer.

Der Hecht ist aber auch in Nordamerika und Nordasien beheimatet. Weitere Hechtarten (Esocidae) kommen in Ostsibirien und Nordamerika vor.

Als Standfisch bevorzugt der Hecht langsam fließende oder stehende, krautreiche Gewässer mit dichter, ufernaher Unterwasservegetation.

Als Unterschlupf bevorzugt er ufernahe Schilfbestände oder umgestürzte Bäume.

Er lebt in klaren Gewässern mit kiesigem Grund, aber auch in (algen-)trüben Seen.

Der Hecht ist sehr anpassungsfähig: So kommt er in Gewässern bis ca. 1.500 m Seehöhe vor, aber auch an der Küste im Brackwasser. In größeren Seen findet man den Hecht auch im Freiwasser (Freiwasserhecht), wo seine Beutefische in Schwärmen vorkommen (Renkenhecht).

Bei zu dichten Hechtbeständen löst der Fisch das Problem auf kannibalistische Weise, indem er seine Artgenossen frisst. Der Hecht ist ein tagaktiver Raubfisch. Seine wichtigsten Sinnesorgane sind die Augen (visueller Räuber) und die Seitenlinie.

In der Ostsee kommt der Hecht auch im Brackwasser vor. Er bevorzugt ufernahe Seerosenfelder und Schilfgürtel, die ihm gute Versteckmöglichkeiten bieten. Dort lauert er auf seine Beute, die er mit einem blitzschnellen Vorstoß erbeutet. Der Hecht ist nahezu standorttreu und verteidigt sein Revier gegen Artgenossen oder andere Eindringlinge.

Der Hecht bewohnt als Einzelgänger je nach Alter und Gewässerbedingungen unterschiedlich große Reviere. Die Anzahl dieser Reviere (reich strukturierte Deckungsmöglichkeiten) bestimmt gleichzeitig die maximale Anzahl von Hechten in einem Gewässer.

Da Hechte (wie auch Forellen) ihre Färbung dem Untergrund anpassen können, sind diese Raubfische trotz ihrer Größe in ihrem Lebensraum fast unsichtbar. Besonders die meist einjährigen hellgrünen "Grashechte" sind im dichten Pflanzenbewuchs kaum zu erkennen.


Fortpflanzung

Hecht (Esox lucius)

kapitaler Hecht

Die Laichzeit des Hechtes (Esox lucius) beginnt je nach Wassertemperatur zwischen März und April und dauert bis in den Mai hinein. Hechte sind Haftlaicher, die Weibchen heften ihre Eier an Unterwasserpflanzen, Äste oder ähnliches. Ein Weibchen legt etwa 40.000 Eier pro kg Körpergewicht.

Der Hecht laicht in bewachsenen Uferzonen und überschwemmten Wiesen. Die Larven des Hechtes schlüpfen nach 10 bis 30 Tagen und heften sich mit Hilfe einer Drüse am Kopf an den Untergrund.

In dieser Phase ernähren sich die jungen Hechte noch von ihrem Dottersack. Kurze Zeit später schwimmen sie frei und stellen sich auf tierische Nahrung um. Hechte wachsen sehr schnell und erreichen bereits nach einem Jahr eine Länge von ca. 15 cm. Männliche Hechte werden nach ca. 2 Jahren geschlechtsreif, weibliche Hechte nach ca. 4 Jahren.


Nahrung

Hecht (Esox lucius)

Hecht mit Frosch im Maul

Der Hecht (Esox lucius) ist ein optisch orientierter und sehr aggressiver Raubfisch, der sich hauptsächlich von Fischen ernährt.

Hechte sind gefräßige Raubfische und neigen zu Kannibalismus; über 90 Prozent der Junghechte werden von ihren Artgenossen gefressen.

Aber auch Krebse, Frösche, Vögel und Kleinsäuger sind vor dem Hecht nicht sicher.

Er ist ein äußerst effektiver Räuber, denn Rücken-, Schwanz- und Afterflosse bilden eine funktionelle Einheit und ermöglichen es ihm, aus dem Stand blitzschnell zu beschleunigen und aus der Deckung herauszustoßen.

Wenn der Hecht seine Beute verfehlt, verfolgt er sie nicht weiter, da er keine große Ausdauer besitzt. Der Hecht packt seine Beute meist von der Seite, dreht sie um und verschlingt sie mit dem Kopf voran.

Die nach hinten gerichteten Zähne des Hechts verhindern, dass der Beutefisch wieder entkommt. Ist der Beutefisch jedoch zu groß, kann dies dem Hecht zum Verhängnis werden, da er dann erstickt.

Der Hecht kann Artgenossen verschlingen, die bis zu 70 Prozent seiner eigenen Körpergröße messen. Mit seinem perfekt an die Jagd angepassten Körper ist der Hecht in der Lage, unvorstellbar hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, wenn er sich auf seine Beute stürzt.


Bedeutung als Speisefisch

Der Hecht gehört seit Jahrhunderten mit zu den wertvollen Speisefischen. Er versorgt unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen wie z.B. Vitamin A, B2, B6, B12, Jod, wichtigen Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren.

Weitere Informationen zu den Nährwerten des Hechtes gibt es hier. Leckere Hecht-Rezepte:


Krankheiten

Weitere Informationen über Krankheiten der Hechte findet ihr in der Beschreibung der Gattung Esox.


Angelmethoden (so fängt man diese Fische..)

empfohlene Angelmethode

Angeln mit der Pose, allgemeines Spinnfischen (Kunstköder), Jerken, Jiggen
(die nachfolgenden Beschreibungen sind nur Vorschläge - natürlich können auch andere Methoden bzw. Gerätschaften benutzt werden)

Rute

z.B. Spinnrute, 2,70 m, 40-80 gr. Wurfgewicht

Rolle

Stationärrolle (Spinnrolle) oder Baitcastrolle

Hauptschnur

geflochtene oder monofile (z.B. Fluorcarbon) Schnur mit ca. 10-15 kg Tragkraft

Vorfach, Montage

Stahlvorfach oder Hardmono

Haken, System

z.B. Größe 2 - 4/0 (Drilling empfohlen)

Köder

toter Köderfisch, bei Kunstködern: Spinner, Twister, Gummifische, Wobbler, Jerkbait

Fangzeit

Hechte fängt man während des ganzen Jahre, am besten im Herbst - Achtung: Schonzeiten und Mindestmaße beachten!

zusätzliche Tipps

vorzugsweise Stahlvorfächer (eventl. Hardmono) verwenden, da das Gebiss des Hechts die Hauptschnur ansonsten durchtrennt


Literaturhinweis
  1. Wikipedia (deutsch)
  2. FishBase (englisch)
Urheberrechte für den Text
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der WESO GmbH.
Bildrechte

Viele Bilder unseres Fischlexikons sind durch Creative Commons (abgekürzt CC) oder andere Urheberrechte geschützt. Creative Commons ist nicht der Name einer einzigen Lizenz. Die verschiedenen Lizenzen von Creative Commons weisen vielmehr große Unterschiede auf. Weitere Informationen zu Creative Commons Lizenzen findet Ihr [hier].

Informationen zur GNU-Lizenz für freie Dokumentation (kurz: GFDL) findet ihr [hier].

Die Urheber und Lizenzrechte für die Bilder auf dieser Seite werden angezeigt, wenn Ihr auf das jeweilige Bild oder auf "Bildrechte anzeigen" klickt.

Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und in der Größe beschnitten.

Cookies (Datenschutz)

Wir speichern ausschließlich Cookies, die zum Betrieb unserer Website technisch notwendig sind. Cookies werden nur für die aktuelle Sitzung gespeichert. Es werden keine Cookies von Dritten oder Cookies zur Benutzerverfolgung gespeichert.

Youtube-Videos (Datenschutz)

Wenn diese Seite Videos enthält und Ihr ein Video anklickt (öffnet), werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals (YouTube) gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Eure Zugriffe speichert und Euer Verhalten analysieren kann. Dies geschieht jedoch erst, wenn Ihr ein Video auf dieser Seite öffnet.

Haftungsausschluss

Alle Artikel unseres Fischlexikons dienen ausschließlich der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.

Alle Bilder wurden von uns digital bearbeitet und beschnitten. Weitere Infos unter "Bildrechte".